Einfach krass! Die coolen 90er




Live Termine, TV-Termine

Einfach krass! Die coolen 90er

Beitragvon chris17 » Mo 15. Jul 2019, 19:14

Einfach krass! Die coolen 90er
Kult und Kurioses aus einem grenzenlosen Jahrzehnt

Die 1990er-Jahre scheinen noch gar nicht so lange her zu sein, aber wenn man zurückblickt, ist es doch wie eine Reise in die graue Vorzeit. Gab es wirklich eine Zeit, in der Internet nur eine intime Veranstaltung für Eingeweihte war? Und musste man tatsächlich pünktlich zu einer Verabredung kommen, weil man sich ja noch nicht auf dem Handy anrufen konnte? Der Girlielook, der Boygroup-Hype, die Eurodance-Welle, der Techno-Boom: Das war wirklich erst im vorletzten Jahrzehnt?

Ein Jahrzehnt der Gegensätze

Neben der digitalen Revolution, die in dieser Zeit begann, waren die 1990er-Jahre vor allem ein Jahrzehnt der Gegensätze: Nach der Wiedervereinigung trafen "Ossis" und "Wessis" aufeinander. Während der Golfkrieg und Kämpfe in Bosnien und dem Kosovo die Welt in Angst und Schrecken versetzten, feierten die Deutschen eine einzige Party, als "Spaßgesellschaft“: mit Techno-Beats, Trillerpfeifen und Riesenlutschern auf der Loveparade oder dem Schlagerrevival à la "Guildo hat euch lieb!".

Modisch pendelte man in diesem Jahrzehnt zwischen elegantem Pretty-Woman-Style und Grungelook mit zerrissenen Jeans und Holzfällerhemden. Egal ob Hip-Hop, Eurodance, Britpop, Techno, Grunge oder Schlager, alle Musikrichtungen fanden ihre Zuhörer. Ständig startete ein neuer Hype um eine neue Boygroup, der für Kreisch- und Ohnmachtsanfälle unter jungen Mädchen sorgte. Alles wurde zum "Kult" ernannt. Es herrschte Konsum-, Marken- und Körperwahn: Tattoos und Piercings waren in, das "A...geweih" wurde zum Hingucker, die Mädchen nannten sich Girlies.

Schillernd, bunt und grenzenlos

Models wie Naomi Campbell, Cindy Crawford und natürlich Claudia Schiffer stiegen auf zu Superstars. Die ersten Dailysoaps starteten im deutschen Fernsehen, deutsche Filme wie "Lola rennt" konnten sich auch international wieder sehen lassen. Im Sport konnte es währenddessen nicht hoch, schnell und extrem genug sein: Bungeejumping, Snowboarden, Inlineskaten erlebten einen wahren Boom. Der Zeitgeist dieses Jahrzehnts war in allen Bereichen zu erkennen: unersättlich, schillernd, bunt, grenzenlos und ungemein vielfältig.

In diesem Film geht es um diese ganzen Dinge. Sie werden erzählt und eingeordnet von Prominenten und Zeitzeugen, das sind Henry Maske, DJ Bobo, Hans Meiser, Guildo Horn, Matze Knop, Lilo Wanders, Aleksandra Bechtel, Jasmin Wagner, Jenny Elvers, Steven Gätjen, Thomas Gottschalk und Sebastian Krumbiegel.


Samstag, 03. August 2019, 23:25 bis 00:55 Uhr im NDR
Wiederholung aus dem Jahr 2016
chris17
 
Beiträge: 519
Registriert: So 24. Jun 2018, 18:44

von Anzeige » Mo 15. Jul 2019, 19:14

Anzeige
 

Re: Einfach krass! Die coolen 90er

Beitragvon chris17 » Fr 26. Jun 2020, 17:47

Wiederholung am 4. Juli 2020 von 23:25 Uhr bis 00:55 Uhr im NDR.
chris17
 
Beiträge: 519
Registriert: So 24. Jun 2018, 18:44



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Termine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron