Projektpatin beim RTL-Spendenmarathon




Presseberichte, Interviews, Internetberichte

Projektpatin beim RTL-Spendenmarathon

Beitragvon christvsnaps » Do 15. Nov 2018, 21:27

OSTTIROL
RTL sammelt Spenden für den Ederhof

Heuer ist in der 24-Stunden-Show “Wir helfen Kindern“ auch Osttirol vertreten, und zwar mit dem Reha-Zentrum Ederhof in Iselsberg-Stronach.

Iselsberg-Stronach – Der TV-Spendenmarathon der RTL-Aktion „Wir helfen Kindern“ erreicht jedes Jahr ein Millionenpublikum. Heuer ist in der 24-Stunden-Show auch Osttirol vertreten, und zwar mit dem Reha-Zentrum Ederhof in Iselsberg-Stronach. Der Ederhof widmet sich mit seinen 30 Mitarbeitern seit über 25 Jahren Kindern und Jugendlichen, die nach einer Organ-Transplantation Erholung und neue Orientierung brauchen. Die Familie der kleinen Patienten ist dabei mit eingebunden.

„Das Fernsehteam war für die Dreharbeiten bei uns“, schildert Ederhof-Geschäftsführer Robert Weichselbraun. „Diese Aufnahmen werden während des Spendenmarathons gezeigt.“ Als Patin für die Osttiroler Reha-Einrichtung fungiert Jasmin Wagner, die in den 1990er-Jahren als Sängerin „Blümchen“ bekannt geworden ist.

Die Sendung ähnelt dem österreichischen „Licht ins Dunkel“. Hier wie dort werden über den Fernsehschirm Hilfsprojekte vorgestellt, für die man telefonisch oder online spenden kann. Das Osttiroler Reha-Zentrum hofft auf rege Beteiligung, denn in Iselsberg-Stronach steht ein Ausbau an. „Den Ederhof gibt es seit über 25 Jahren. Zurzeit haben wir Platz für 35 Kinder und deren Begleitpersonen“, beschreibt Weichselbraun. „Ein zusätzliches Gebäude wäre nötig, um den Standard und die Qualität der Behandlung zu verbessern.“

Ausgestrahlt wird der RTL-Spendenmarathon mit Osttiroler Beteiligung ab Donnerstag, 22. November, 18 Uhr.

https://www.tt.com/panorama/gesellschaft/15016683/rtl-sammelt-spenden-fuer-den-ederhof
christvsnaps
Administrator
 
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 14:40
Wohnort: Unna

von Anzeige » Do 15. Nov 2018, 21:27

Anzeige
 

Re: Projektpatin beim RTL-Spendenmarathon

Beitragvon christvsnaps » Do 15. Nov 2018, 21:29

Riesenchance für Ederhof-Erweiterung

Die Osttiroler Rehabilitationseinrichtung ist beim diesjährigen RTL-Spendenmarathon mit dabei.


ISELSBERG. Seit Jahren kämpft der Ederhof in Iselsberg für eine Erweiterung. In diesem Rehabilitationszentrum werden Kinder, Jugendliche und Familien vor und nach Organtransplantation begleitet und betreut. Nun tut sich eine große Chance für die Osttiroler Einrichtung auf, denn sie ist beim diesjährigen Spendenmarathon von RTL mit dabei.

Bereits in den letzten Monaten war das RTL-Team zum Dreh in Osttirol um Familien und das Konzept des Ederhofs zu filmen. Jasmin Wagner („Blümchen“) ist die Patin für den Ederhof. "Das ist eine Riesenchance, um den Ederhof vor einem Millionenpublikum international noch bekannter zu machen und es könnte uns damit gelingen unseren Erweiterungsbau zumindest zum Teil zu finanzieren", so Geschäftsführer Robert Weichselbraun.

Aktuell bietet der Ederhof 35 Plätze an. Damit kann jedoch nur ein Fünftel aller bedürftigen Kinder versorgt werden. „Hier muss etwas getan werden. Zu sehen, was die Eltern leisten, wie tapfer die Kinder und Geschwisterkinder sind, dann diese Liebe und den Zusammenhalt unter den Betroffenen zu spüren – das ist für mich ein sehr, sehr emotionales Erlebnis. Ich habe hier wahnsinnig viel geschenkt bekommen. Nun weiß ich, wie wichtig und wertvoll die Arbeit des Ederhofs ist“, erklärte Jasmin Wagner nach dem Dreh.

Sie wird beim RTL-Spendenmarathon am 22. und 23. November 2018 die Zuschauer aufrufen, für den Ausbau des Ederhofs zu spenden.
An diesen beiden Tagen wird mehrmals auf RTL über den die Osttiroler Einrichtung berichtet. Zudem wird es am 23.11. zur Mittagszeit einen Live-Auftritt einer Familie, die am Ederhof war und von Prof. Eckhard Nagel, dem ärztlichen Leiter des Rehabilitationszentrums, im RTL Studio geben.
Bereits am Mittwoch, 21.02.18 kommt zusätzlich noch ein Beitrag bei Stern TV auf RTL.

https://www.meinbezirk.at/osttirol/c-lokales/riesenchance-fuer-ederhof-erweiterung_a3040872
christvsnaps
Administrator
 
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 14:40
Wohnort: Unna



Ähnliche Beiträge

Projektpatin RTL-Spendenmarathon
Forum: Engagements
Autor: christvsnaps
Antworten: 0
Projektpatin beim RTL-Spendenmarathon
Forum: Aktuelles
Autor: chris17
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Presse & Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron